Kurzprofil
Langjähriger aktiver Musiker mit Erfahrung im Aufbau und der Leitung von Jugend- und Auswahlorchester. Ausgebildeter Dirigent mit Berufserfahrung seit über 15 Jahren. Langjähriger Jugendausbilder für hohes und tiefes Blech.
Persönliche Daten
Auf dem Graben 14
54439 Saarburg
06581/9870090 o. 0171/9954299
arnohoffmann@gmx.de
geb. am 2 September 1960 in Saarburg,
geschieden, 4 Kinder
Bereits mit 7 Jahren begann die musikalische Laufbahn unseres Dirigenten. Er startete mit dem Erlernen des Klaviers. Mit 9 Jahren erfolgten die ersten Gehversuche mit der Posaune. Nach kurzer Unterbrechung startete er dann 1973 in seinem Heimatverein Saarburg am Schlagzeug. Mitte 1975 startete er als Autodidakt erneut das Posaunenstudium. 1978 begann er bereits andere Jugendliche mit Erfolg an der Posaune und anderen Blechinstrumenten zu unterrichten.
Von 1981 bis 1983 absolvierte Arno Hoffmann unter Leitung des späteren stellv. Bundesmusikdirektors Hans Albert Schwarz den Dirigentenlehrgang der C-Stufe. Ab dieser Zeit wirkte er als stellvertretender Dirigent seines Heimatvereines und betätigte sich weiter als Ausbilder.
In den 90er Jahren gründete und leitete er mit großem Erfolg, bis hin zu Fernsehauftritten, das Saarburger Blechbläserensemble “€žSaar-Brass”. Im August 1996 übernahm Arno Hoffmann erstmals eigenständig die Leitung eines Blasorchesters. 2 Jahre später wechselte er von dem Musikverein Kastel zur Musikkapelle ”Hochwald” Mandern.
Anfang 2005 wechselte Arno Hoffmann vom Amateur- in den Profistatus und übernahm das traditionsreiche Oberstufen-Orchester “Fanfare” Oberbillig. Kurze Zeit später folgte der Musikverein Ockfen.
Von September 2005 bis April 2007 komplettierte Arno Hoffmann seine Dirigatstudien an der Bundesakademie in Trossingen in Kooperation mit der Musikhochschule Hamburg unter Leitung von Herrn Prof. Johann Mösenpichler (AT) und Herrn Prof. Felix Hauswirth (Schweiz) mit der B-Qualifikation. Unmittelbar im Anschluss an diese Studien absolvierte er den Lehrgang zum Internationalen Juror für Blasmusik ebenfalls an der Bundesakademie Trossingen unter Leitung von Herrn Prof. Johann Mösenpichler und Frau Isabelle Ruf-Weber (Schweiz), den er mit Prüfung in “Riva del Garda” (Italien) erfolgreich abschloss.
In den Jahren 2009 bis Anfang 2012 Leitete Arno Hoffmann äußerst erfolgreich das Jugendorchester in der Gruppe Saar-Obermosel. Mit diesem Orchester erreichte er bei dem 10. Internationalen Jugendkapellentreffen In Wehr/BW auf Anhieb bei dem hochkarätig besetzten Wertungsspielen in der Stufe C/3 mit 80,8 Punkten ein “sehr gut”.
Im Mai 2010 wurde Arno Hoffmann zum Instrumentallehrer an das Gymnaisum Saarburg berufen und mit der Leitung des Schulorchesters betraut. Aktuell dirigiert Arno Hoffmann die Winzerkapelle Enkirch (nähe Traben-Trarbach) und das Vereinigte Blasorchester Beckingen (VBB) IM Saarland, und bildet auch weiterhin Jungmusiker/innen an den verschiedensten Blechinstrumenten aus. Arno Hoffmann ist neben seinen vielfältigen Dirigaten an verschiedenen Bläserformationen als aktiver Musiker beteiligt. Zusammen mit Dr. Friedbert Berens war Arno Hoffmann maßgeblich an dem Aufbau unseres Gemeinschaftsorchesters (GO) Saar-Mosel beteiligt, das er nicht nur dirigiert, sondern dem er seit April 2019 auch vorsteht.